Buchmarketing

Einzeltitel vs. Buchserie vs. Buchreihe

Ich bin Alina

Als freie Texterin und Autorin in Berlin schreibe ich seit 2019 für Agenturen, Verlage, Marken, Menschen und Unternehmen. Für Romanautorinnen bin ich in Sachen Buchmarketing auf Mission.

Mini-Kurs für Autoren (0€)

Jetzt anmelden

Glossier church-key subway tile squid, artisan pop-up

TOp Kategorien

Glossier church-key subway tile squid, artisan pop-up

Glossier church-key subway tile squid, artisan pop-up

Glossier church-key subway tile squid, artisan pop-up

Über mich

Red/Rot

Spannend, berührend, vielseitig: In meinem Blog Red/Rot greife ich Themen auf, die mich in der Buch- und Medienbranche bewegen, aber vor allem besondere Menschen, Marken, Tipps und Ideen in den Fokus rücken.

zum Blog

Einzeltitel

Bei einem Einzeltitel handelt es sich um einen einzelnen Roman, der in sich abgeschlossen ist. Die Romanwelt des Einzeltitels bleibt dem Einzeltitel treu. Es gibt keine vorhergegangenen oder nachfolgenden Romane, die in Beziehung zu ihm stehen.

Der Einzeltitel hat meistens zwischen 250 und 600 Seiten. In der Zielgruppe befinden sich Seltenleser und Vielleser, Abwanderer und aktive Leser.

Buchserie

Eine Buchserie besteht aus mehreren Einzeltiteln des gleichen Autors, die aufeinander aufbauen. Drei (und mehr) Einzeltitel machen eine Serie aus. Eine Buchserie muss zwingend in der Reihenfolge gelesen werden. Der Leser wird über einen langen Spannungsaufbau und mehreren Cliffhängern am Ende der Bücher “an der Stange gehalten”.

Die Zielgruppe für Buchserien ist heiß begehrt. Denn hier befinden sich hauptsächlich aktive Leser und Vielleser. Sie sind bereit, viel und gerne in mehrere Titel des gleichen Autors zu investieren. Bei Buchserien bietet es sich an, mehrere Titel auf einmal erscheinen zu lassen (2 bis 4 Titel).

Buchreihe

Eine Buchreihe besteht aus mehreren Einzeltiteln des gleichen Autors, die inhaltlich in sich abgeschlossenen, aber thematisch miteinander verbunden sind. Sie können unabhängig voneinander gelesen werden. Cliffhanger kommen daher nicht vor. Bei Buchreihen bietet es sich ebenfalls an, mehrere Titel auf einmal erscheinen zu lassen (2 bis 4 Titel).

 


 

In meinen Blog shorts erhältst du kurze Definitionen von Begriffen aus dem Buchmarketing.

Jetzt für 0€ herunterladen!
JETZT HERUNTERLADEN

Du möchtest ein Buch vermarkten?

Lass dich von meinen 81 magnetischen Marketing-Ideen inspirieren und finde heraus, wie dein Buch sichtbar wird.