Hallo, ich bin Alina Sölter.

Ich helfe dir, dein Erfolgsbusiness online sichtbarer zu machen. Mit dem mächtigsten Werkzeug in deinem Business-Toolkit: das Schreiben von Webtexten!

Viele Freiberufler*innen und Unternehmer*innen nutzen bereits erfolgreich ihre Website und ihren Blog zur Kundengewinnung. 

Andere stellen fest, dass leider kaum Besucher*innen auf ihren Blog kommen und sie zu wenige Anfragen über die Website erhalten. Sie müssen viel Kundenakquise betreiben und sich exzessiv vermarkten, um gesehen zu werden. Das ist nicht nur anstrengend. Es geht auch meistens auf Dauer nicht gut. 



Mein Ziel: Sichtbarkeit & planbare Erfolge

Wenn du als Freiberufler*in oder Unternehmer*in selbstständig bist und dir eine erfolgreiche Online-Präsenz aufbauen möchtest, die für dich arbeitet (und nicht andersherum), dann kann ich dir sehr gerne helfen. Hast du dich schon einmal gefragt, weshalb manche Websites ganz oben bei Google ranken? Oder weshalb manche Blogs so gut als Marketing-Tool funktionieren? Die Businesses, die dahinterstecken, haben verstanden, worauf es ankommt. Auf erfolgreiche Webtexte. Und die meisten dieser Businesses sind noch nicht einmal Texter*innen! Du kannst das auch schaffen.

Etwas über mich: Von der Uni in die Selbstständigket

Ich habe Interkulturelle Germanistik/Deutsch als Fremdsprache sowie International Migration & Ethnic Relations studiert und diverse Praktika im Presse-, Politik-, und Kulturbereich absolviert. Ich bekam einen Praktikumsplatz in Washington D.C., arbeitete als Kulturassistenz am Goethe-Institut, lernte die Presse- und Kulturabteilung der Deutschen Botschaft kennen und hospitierte bei der ARD. 

Und obwohl das alles wahnsinnig tolle Jobs und Praktika waren, begleitete mich dabei immer eine innere Stimme, die sagte: Ich will etwas Eigenes machen. 

Vom Neuling zum Profi

Nach meinem Masterabschluss 2019 war klar: Ich mache mich selbstständig! Mein allererster Auftrag als Freelancerin war es, Webtexte für einen Reiseveranstalter zu lektorieren. Ich lektorierte wenige gute und viele schlechte Webtexte. Nach einiger Zeit dachte ich: Das kannst du besser! Ich hing meine Lektorinnen-Karriere an den Nagel und nahm meinen ersten Schreibauftrag als freie Texterin an. Mein Kunde war zufrieden – und ein Auftrag führte zum nächsten. 



Heute bin ich hier

Ich helfe anderen Freiberufler*innen und Unternehmer*innen, ihre eigene Online-Präsenz aufzubauen, ihre  Sichtbarkeit zu erhöhen, und dadurch selbstbestimmter und freier zu werden. Denn das Schreiben von Webtexten ist das mächtigste Werkzeug im Business-Toolkit – und kann von viel mehr Selbstständigen beherrscht werden. Auch von Nicht-Texter*innen, auch von dir!


Und in meiner Freizeit?

bin ich meistens im Grünen. Und übe mich im literarischen Schreiben. Irgendwann erscheint er vielleicht, der Roman :-)

Du kennst mich vielleicht aus:

GIN TONIC

LIEBLINGSGETRÄNK

GILMORE GIRLS

LIEBLINGSSERIE

SCHWEDEN

LIEBLINGSREISEZIEL

ABBITTE 

LIEBLINGSBUCH

(IAN MCEWAN)

all about

I'm ALL ABOUT

Straight talk,
cool drinks.

Freiheit,
Kreativität,
Freude. 

not about

I'M NOT ABOUT

Lange E-Mails,
Unzuverlässigkeit,
Ungeduld.

(Zugegeben, an meiner Geduld arbeite ich noch)

Testimonial 

"Effizienz und Professionalität kombiniert mit einer angenehmen und vertrauensvollen Zusammenarbeit."

- Andreas Walther, scandinavian lifestyle

Mehr?

Arbeite mit mir

Mit Website & Blog online sichtbarer werden? Erfahre, wie ich dich unterstützen kann.

zum Angebot

Der Blog

Tipps und Tricks  zum Thema Copywriting, Business, Branding und Online-Marketing mit Text.

zum Blog

Abonniere

den Newsletter

Ich will den Newsletter erhalten!

für wöchentliche Text-Tipps, die neuesten Artikel, exklusive Angebote und persönliche Notizen.